AusstellungOpyt
Die Ausstellung Opyt (Erfahrung) zeigte künstlerische Arbeiten, die im Rahmen des Family History Lab unseres Bildungsprogramms Der Mensch in der Geschichte entstanden sind.
(c) Zukunft MEMORIAL / Frol Podlesnyi
Das 20. Jahrhundert hat vielerorts ein Erbe des Schweigens hinterlassen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Family History Lab im Rahmen unseres Projektes Der Mensch in der Geschichte setzten sich mit diesen Leerstellen auseinander.
Im Verlauf des Labs teilten sie die Erfahrung, innere Widerstände zu überwinden, um vergangene Ereignisse besser zu verstehen. Einige führten erstmals Gespräche mit Angehörigen über schwierige Themen, andere stellten ihre ersten Archivanfragen oder betrachteten alte Fotografien mit unbekannten Gesichtern besonders aufmerksam.
Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer bezogen Familienmitglieder aktiv in ihre Recherchen ein. Dabei wurde sichtbar, wie viel Bedeutung, Zeit und emotionale Nähe ein gemeinsamer Arbeitsprozess entfalten kann und wie sich dadurch ein neuer, lebendiger Raum des Austauschs eröffnete.
Die Ausstellung zeichnete die individuellen Wege der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach: vom ersten Impuls, mehr über die eigene Familiengeschichte zu erfahren, bis zur künstlerischen Umsetzung in Form eines Objekts.
Begleitprogramm
Im Rahmen der Ausstellung fanden Führungen und Workshops auf Deutsch, Englisch und Russisch statt, die sich der Arbeit mit Familiengeschichte und Archiven widmeten.
12.–21. Dezember 2025, Berlin
(c) Zukunft MEMORIAL / Frol Podlesnyi
Interviews und Kontakt
Für Interviewanfragen und das Vereinbaren von Hintergrundgesprächen mit unserer Vorsitzenden Irina Scherbakowa, unserer Geschäftsführerin Elena Zhemkova und mit weiteren Expertinnen und Experten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Auf Anfrage stellen wir Ihnen Bild- und Bewegtbildmaterial bereit. Sie möchten in unseren Presseverteiler aufgenommen werden, oder haben konkrete Anfragen? Kontaktieren Sie uns: