Wohin treibt
Russland?

Buchvorstellung von Jens Siegert am 15. Juli in München

Krieg, Zensur, politische Verfolgung und Angst - dies ist das Resultat der Herrschaft Putins über Russland. Doch was passiert, wenn Putin eines Tages nicht mehr regiert? Endet der Krieg gegen die Ukraine? Und in Russland? Chaos? Revolution? Weiter so? Oder vielleicht doch das derzeit nur schwer Denkbare: Kehrt Russland der Diktatur den Rücken? Wie steht es um das demokratische Potential des riesigen Landes? Jens Siegert, Vorstandsmitglied von Zukunft MEMORIAL, zeigt Szenarien auf, wie sich die russische Politik und Gesellschaft entwickeln könnten und was dies für den demokratischen Westen bedeutet.

Jens Siegert lebt seit 1993 in Moskau. Er hat als Korrespondent, langjähriger Leiter des Moskauer Büros der Heinrich-Böll-Stiftung und freiberuflicher Berater Höhen und Tiefen der Entwicklung Russlands nach der Auflösung der Sowjetunion aus nächster Nähe begleitet. Sein Buch "Wohin treibt Russland? Szenarien für die Zeit danach" ist bei Hirzel erschienen.

    Am 15.7.2025 um 19.00 Uhr in der Münchner Volkshochschule (Einsteinstraße 28, 81675 München)

    In Kooperation mit der Petra-Kelly-Stiftung.

    Die Buchvorstellung ist Begleitprogramm zur Ausstellung "Das andere Russland. MEMORIAL und der Kampf um historische Wahrheit und Demokratie", die vom 26. Juni bis 10. August 2025 in der Münchner Volkshochschule zu sehen ist.

      Interviews und Kontakt

      Für Interviewanfragen und das Vereinbaren von Hintergrundgesprächen mit unserer Vorsitzenden Irina Scherbakowa, unserer Geschäftsführerin Elena Zhemkova und mit weiteren Expertinnen und Experten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Auf Anfrage stellen wir Ihnen Bild- und Bewegtbildmaterial bereit. Sie möchten in unseren Presseverteiler aufgenommen werden, oder haben konkrete Anfragen? Kontaktieren Sie uns: